Vielfältige Workshops mit sehr gut ausgebildeten Trainern stehen auf dem Programm:
FÜHRUNG
„Führ‘ Dich und andere – Führungsidentität zum Anfassen mit LEGO®“
Dieses Seminar versetzt Euch wohl ein Stück in Eure Kindheit zurück. 😉 Experimentiert und erlebt einen spielerischen Umgang mit den LEGO®-Steinen im Kontext zu Reflexions- und Veränderungsprozessen in Unternehmen und Teams und beleuchtet die eigene Persönlichkeit und Euer Verführungspotenzial. Freut Euch auf ein abwechslungsreiches Seminar mit Marco Tarsia.
„Iron Communication“
Eiserne Kommunikation! Ein toller Workshop von René Elsässer rund um das Thema Kommunizieren und Debattieren. Du möchtest noch besser werden und in lockerer Atmosphäre hinzulernen? Du bist bereits der selbsternannte Kommunikationsprofi und möchtest dich im Debattieren mal austoben? Wunderbar! Du siehst, es ist für jeden etwas dabei.
RECHT UND STEUER
„Arbeitsrecht für Unternehmer und Führungskräfte“
Fehler kosten oft Geld – im Bereich Arbeitsrecht kann man einige aber vermeiden. Wer sich mit Fragen des Arbeitsrechts tagtäglich befasst und hier sicherer werden möchte, ist in diesem interaktiven Workshop von Axel Brodehl genau richtig.
„Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im Lichte des neuen Erbschaftsteuerrechts“
Das Erbschaftsteuerrecht hat wieder neue Fallstricke eingebaut, die man bei der Existenzgründung und bei der Unternehmensnachfolge beachten muss. Almut Schumacher zeigt in diesem Workshop Lösungen auf.
„Eisberg voraus? – Krisen frühzeitig erkennen“
Ein Unternehmen muss wie ein Schiff sicher gesteuert werden. Jedoch stellen sich im Nachhinein immer mal wieder harmlos wirkende Klippen als Eisberg dar, deren größerer Teil unter Wasser liegt und damit nicht oder nur schwer sichtbar ist. Deshalb gilt es, den Blick für Faktoren zu schärfen, die eine Krise ankündigen. In diesem Seminar stellt Sandra Deller die Gründe einer Insolvenz dar, welche straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen, teils schon im Vorfeld, drohen und was man tun kann und unterlassen sollte, wenn der Geschäftspartner in Insolvenz gerät.
KOMMUNIKATION
„Menschenkenntnis im Business“
Worum geht es? Jeder Mensch ist einzigartig. Die Grundstruktur eines jeden ist einmalig. Das Verstehen der verschiedenen Persönlichkeitstypen hilft, sich selbst und andere besser einschätzen zu können. Die Erkenntnisse zeigen Euch neue Entwicklungswege für Euch persönlich auf, das Verständnis füreinander wächst und die Zusammenarbeit untereinander wird angenehmer. Lasst Euch diesen spannenden Workshop mit Corinna Wiss nicht entgehen.
„Kommunikationskiller E-Mail“
So schön die Möglichkeiten der modernen Kommunikation auch sind, nicht selten führen sie zu unerwünschten Nebenwirkungen – nämlich zu einer Überfrachtung mit Informationen. Nutzern fällt es oft schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und der Flut an E-Mails Herr zu werden. Oliver Baltes möchte uns mit seinem Seminar zu einem effizienteren Umgang mit den elektronischen Medien verhelfen.
„Vom Angstbremser zum Weltmeister“
Sylvia Pietzko, begeisterte Rennsportlerin, nimmt Euch mit auf die Überholspur. Erfahrt, weshalb ihr eine spezielle Art von Stress braucht und wie ihr die „ungesunden“ Ängste in den Griff bekommt, um letztlich voll durchzustarten.
VERTRIEB
„Menschen, die verstanden werden, kaufen automatisch“
Du bist im Vertrieb tätig und hörst von Kunden häufiger den Satz: „Ich muss mir das nochmal überlegen.“? Wie Du Zweifler zu Kunden machen und Deine Verkaufsgespräche optimieren kannst, erfährst Du in dem Workshop von Dirk Rühl.
VORSORGE
„Generationenberatung“
Was tun, wenn ein Mensch auf einmal nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen kund zu tun? Was, wenn ein schlimmer Unfall das Leben von heute auf morgen verändert, sodass andere entscheiden müssen? Und wie sieht es mit der Weiterführung des Unternehmens aus, wenn es den Unternehmer trifft? Mit all diesen Facetten beschäftigt sich das Seminar. Wenn ihr also Antworten auf die oben genannten Fragen sucht, lasst euch diesen Workshop mit Susanne Asche nicht entgehen.
„Betriebliches Gesundheitsmanagement“
Immer mehr Unternehmen haben erkannt: Engagement für mehr Gesundheit senkt Krankenstände und Fluktuation, steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und führt so zu mehr Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen, die das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einsetzen, profitieren so von gesünderen und leistungsfähigeren Beschäftigten. Worauf gilt es zu achten, damit die Einführung des BGM auch zur Erfolgsstory wird und nachhaltige Effekte erzielen kann? Micha Coeleveld, Referent für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, thematisiert in diesem praxisorientierten Workshop die Schlüsselfaktoren.
WISSENSMANAGEMENT
„Wissenshunter – Kompetenzen stärken und Alltag erleichtern“
Wissen sowie Wissenserhaltung und -sammlung nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Gemeinsam mit Dorothé Mertens sammelt ihr in diesem Workshop Aufreger des Arbeitsalltages in Bezug auf das Thema Wissen und bekommt Instrumente an die Hand, diese zu bekämpfen.